Erhöhte Sicherheit durch Bewegungsmelder dank GlücksSpirale

5 Aufstehmelder für das AWO Seniorenzentrum Hardtwald

Dank der finanziellen Unterstützung durch die GlücksSpirale konnte sich das AWO Seniorenzentrum Hardtwald 5 Aufstehmelder anschaffen.

Aufstehmelder erkennen, ob jemand das Bett verlässt. Das kann über Bewegungsmelder vor dem Bett  oder auf dem Nachttisch geschehen. Wird das Verlassen des Betts erkannt, dann wird dieses Ereignis auf die Hausnotrufanlage akustisch gemeldet.

„Manche Menschen neigen dazu, dass Bett häufig zu verlassen. Sich im Halbschlaf durch die Zimmer zu bewegen oder diese sogar nachts zu verlassen, erhöht das Risiko für Stürze oder Desorientiertheit erheblich. Umso nützlicher ist der Einsatz von Aufstehmeldern am Bett. Dies sorgt für erhöhte Sicherheit und eine psychische Entlastung für alle Beteiligten. Wir freuen uns sehr, dass wir aus Mitteln der GlücksSpirale diese Aufstehmelder anschaffen konnten“, so Einrichtungsleiter Markus Bär.